Di, 18.08.15 | 19:00 Spfr. Grißheim : FC FR St. Georgen II 1:4
In einer schwachen Partie konnte unsere Mannschaft gegen den Aufsteiger aus dem Freiburger Süden von Anfang an nicht mithalten und lag bereits nach sieben Minuten mit 0:2 hinten. Am Ende verlor die Mannschaft verdient mit 1:4. Torschütze des Ehrentreffers kurz vor dem Abpfiff war Patrick Goebel.
So, 23.08.15 | 15:00 SG Bremgarten : Spfr. Grißheim 5:2
Trotz einer wesentlichen Leistungssteigerung gegenüber dem 1. Spiel konnte unsere Mannschaft wieder nicht gewinnen. Obwohl ab der 40. Minute nach einer roten Karte eines Bremgarteners konnten die sich ergebenden Chancen, unter anderem zwei berechtigte Strafstöße, nicht in Tore umgewandelt werden. Hannes Lutz und Jannick Maier erzielten nach jeweiliger Führung der Bremgartener den Ausgleich zum 1:1 und 2:2, bevor der Heimmannschaft durch individuelle Abwehrfehler noch drei weitere Tore gelangen.
Unsere 2. Mannschaft gewann in einem hart geführten Siel überlegen und verdient mit 0:4. Die Treffer erzielten 2x Leon Kury sowie je einmal Samed Bozok und Fabian Dörflinger.
So, 30.08.15 | 15:00 Spfr. Grißheim : FC Bad Krozingen 1:5
Auch im 3. Spiel dieser Runde waren keine Punkte drin. Gegen die Kurstädter hatte sich unsere Mannschaft eigentlich vorgenommen, zumindest den ersten Punkt einzufahren. Bei brütender Hitze konnte unser Team gegen den agiler wirkenden Gegner jedoch nicht mithalten und lag zur Halbzeit bereits 0:3 hinten. Als bereits zu Beginn der 2. Spielhälfte das Auswechselkontingent erschöpft war und sich Marc Lais in der 65. Minute verletzte, musste mit einem Mann weniger weitergespielt werden. Bad Krozingen nutzte diese Überlegenheit und kam noch zu zwei weiteren Treffern. Erst in der Schlussminute konnte Philipp Lais mit einem verwandelten Foulelfmeter das Ergebnis etwas beschönigen.
Unser Förderteam machte es wesentlich besser und fegte die Zweite von Bad Krozingen mit 7:2 vom Platz. Vier Treffer von Fabian Dörflinger in der 1. Halbzeit bereiteten dazu den Weg. Nach dem Halbzeitstand von 4:1 kam Bad Krozingen noch auf 4:2 heran, aber in den letzten 10 Minuten machten Joachim Reimann, Raphael Kiefer und Christian Kraus mit ihren sauber herausgespielten Toren den Kantersieg perfekt.
Mi, 02.09.15 | 18:00 FC Wolfenweiler-Sch. : Spfr. Grißheim 1:2
Mit einer nahezu geschlossenen Mannschaftsleistung und mit dem unbedingten Willen zum Sieg hat unsere Mannschaft in Wolfenweiler die ersten Saisonpunkte eingefahren. Doch in den ersten zwanzig Minuten machte der Aufsteiger richtig Dampf, kam zu guten Chancen und in der 20. Minute zum Führungstreffer. Nach einem Eckball landete ein Querschläger unseres Kapitäns an der Latte und der Goalgetter von Wolfenweiler, Fabian Beckert, brauchte nur noch einnicken. In der 41. Minute fuhr unsere Mannschaft einen sauberen Konter aus der Abwehr heraus, den Patrick Goebel zum 1:1 und Pausenstand abschließen konnte. Nach dem Seitenwechsel schwächte sich Wolfenweiler selbst durch eine Spielerbeleidigung mit der roten Karte als Konsequenz. Trotz Überzahl wollte aber der Führungstreffer für uns nicht gelingen und dank Aaron Gerwig mit einigen Glanzparaden konnte das Unentschieden gehalten werden. In der 90. Minute, als alle eigentlich schon mit der Punkteteilung zufrieden waren, konnte Vincenzo „Vinsche“ Vella eine Flanke von links zum vielumjubelten Siegtreffer versenken. Ein immens wichtiger Sieg für unsere Mannschaft und Moral, auf die es nun aufzubauen gilt.
Unser Förderteam hatte am Vortag bereits gegen die 2. Mannschaft in Wolfenweiler gespielt und 3:1 verloren. Den Ehrentreffer markierte Philipp Reimann.
So, 06.09.15 | 15:00 Spfr. Grißheim : SF Eintracht Freiburg 8:1
Einen richtigen Befreiungsschlag landete unsere Mannschaft gegen die SF Eintracht Freiburg. In einem überlegen geführten Spiel gewann unser Team mit 8:1. In der ersten Halbzeit konnten wir mit 2:0 vorlegen, wobei Patrick Goebel jeweils auf Vorlage von Hannes Lutz und Adrian Stangl die Treffer setzen konnte. In der 2. Spielhälfte legten wir mit dem 3:0 durch Adrian Stangl auf Vorlage von Samed Bozok nach. Nachdem der eingewechselte Jannick Maier auf 4:0 erhöhte, erlaubte sich unsere Abwehr einen Patzer, der zum Anschlusstreffer führte. Dieses Gegentor entmutigte unsere Mannschaft jedoch in keinster Weise, sondern animierte eher zu weiteren Treffern, um das bisherige negative Torkonto zumindest zu reduzieren. 2x Patrick Goebel und noch einmal Adrian Stangl und Jannick Maier stellten den souveränen Kantersieg sicher.
Auch unser Förderteam gewann gegen die 2. Mannschaft von Eintracht Freiburg. Leon Kury mit einem sehenswerten Kopfballtreffer, Raphael Kiefer, Marc Hackbarth und unser Senior Udo Diringer mit einem Strafstoßtor in der letzten Spielminute sorgten für den 4:1 Sieg und drei Punkte.
So, 13.09.15 | 15:00 Spvgg Bollschweil-Sölden : Spfr. Grißheim 0:0
Eine letztendlich gerechte torlose Punkteteilung erreichte unser Team bei der SpVgg Bollschweil-Sölden. In einem niveauarmen Spiel mit Fehlpässen aber auch Torchancen auf beiden Seiten war für beide Mannschaften diesmal nicht mehr drin.
Unser Förderteam gewann gegen die Reserve von Bollschweil-Sölden durch Treffer von Adrian Kaufmann, Leon Kury und Marc Hackbarth mit 3:0.
So, 20.09.15 | 15:00 Spfr. Grißheim : FC Rimsingen 3:1
In einem packenden Spiel gegen den FC Rimsingen hat unsere Mannschaft mit 3:1 gewonnen und drei wichtige Punkte eingefahren. In der 1. Halbzeit war Rimsingen spielerisch überlegen und konnte in der 20. Minute in Führung gehen. Auch zu Beginn der 2. Spielhälfte drückte der Gegner weiter auf unser Tor und war dem 2:0 näher als wir dem Ausgleich. Erst ab der 75. Minute kippte das Spiel und wir bekamen mehr Spielanteile. In der 84. Minute spielte Philipp Lais Erik Sütterlin in den Lauf und dieser erzielte mit einer schönen Bogenlampe den Ausgleich, mit dem wir eigentlich zufrieden gewesen wären. Zwei Minuten später war es Philipp Lais, der einen Freistoß an der Strafraumgrenze unter die Latte zum vielumjubelten Führungstreffer versenken konnte. In der 88. Minute wurde es bunt, erst wurde ein Rimsinger und Patrick Goebel mit gelb-rot vom Platz geschickt. Rimsingen öffnete danach die Abwehr und wollte unbedingt den Ausgleich, was uns wiederum Konterchancen eröffnete. Eine davon verwertete Jannick Maier in der 94. Minute zum entscheidenden 3:1.
Auch unser Förderteam gewann spektakulär mit 4:3. Die Halbzeitführung von 2:0 nach Toren von Leon Kury und Tino Mönnich ging in Ordnung, nach der Pause wurde Rimsingen aber stärker und konnte bis zur 75. Minute gar eine 3:2 Führung erzielen. Dank unserer „Oldies“ Udo Diringer und des zweifachen Torschützen Daniel Fischer konnte das Spiel aber doch noch zu einem letztendlich verdienten Sieg gedreht werden.
Mi, 23.09.15 | 19:00 FC Auggen 2 : Spfr. Grißheim 4:2
Eine unglückliche Niederlage musste unser Team in Auggen einstecken. Trotz der frühen Führung durch Adrian Stangl in der 7. Minute gelang es nicht, den Vorsprung auszubauen. Stattdessen schlug Auggen noch in der ersten Spielhälfte zurück und drehte das Spiel in eine 2:1-Führung der Heimmannschaft um. Als Philipp Lais in der 39. Minute nach einer wunderbaren Spielkombiation über Jannick Maier und Adrian Stangl den Ausgleich erzielte, war die Hoffnung groß, zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können. Die Hoffnung währe bis zur 80. Minute, dann schlug Auggen unverhofft zu und erzielte den 3:2-Führungstreffer. Als wir darauf alles nach vorne warfen, um noch einen Punkt zu ergattern, liefen wir In der Nachspielzeit nochmals in einen Konter und kassierten das 4:2.
So, 27.09.15 | 13:00 SV Au-Wittnau 2 : Spfr. Grißheim 2:3
Einen wichtigen Auswärtssieg landete unser Team in Au-Wittnau. Gegen die 2. Mannschaft des Landesligisten lagen wir nach 11. Minuten schon mit 1:0 zurück, ehe Philipp Lais in der 32. Minute nach einem an ihm verschuldeten Foul im Strafraum den fälligen Elfmeter sicher zum Ausgleich verwandeln konnte, was auch der Halbzeitstand war. Gleich nach dem Wiederanpfiff war es Patrick Goebel, der auf Vorlage von Adrian Stangl zum umjubelten Führungstreffer traf. In der 79. Minute war es umgekehrt: Patrick Goebel legte auf Adrian Stangl vor, der sicher zum 1:3 ins kurze Eck‘ einschieben konnte. Fast postwendend kam aber Au-Wittnau zum Anschlußtreffer: Ein Freistoß aus rund 20 Metern kam direkt auf das Tor von Aaron Gerwig, der wieder bis dahin hochkarätige Chancen des Gegners glänzend parierte, und unter Zuhilfenahme der „Hand Gottes“ durch einen Wittnauer Spieler, was der Schiedsrichter aber nicht gesehen hatte, segelte der Ball am Torwart vorbei ins Tor. Die letzten 10 Minuten wurden so wieder zur Zitterparty, aber letztendlich reichte es doch noch zum alles in allem verdienten Sieg gegen den Tabellennachbarn.
Unsere 2. Mannschaft hatte heute gegen SV Au-Wittnau III keine Chance und ging mit 5:0 unter.
So, 04.10.15 | 15:00 Spfr. Grißheim : Spvgg Buchenbach 5:0
In einem erst in der 2. Halbzeit überlegen geführten Spiel gewann unser Team gegen die Spvgg Buchenbach verdient mit 5:0. Bis zur Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, keine Mannschaft nahm das Heft in die Hand und Torchancen waren auch Mangelware. Erst in den zweiten 45 Minuten legten unsere Spieler richtig los: In der 49. Minute erzielte Jannick Maier auf Vorlage von Philipp Lais den zu diesem Zeitpunkt doch glücklichen Führungstreffer. Als in der 68. und 69. Minute Patrick Goebel und wieder Jannick Maier zum Doppelschlag ausholten, war jedoch die Moral der Buchenbacher gebrochen. Weitere sechs Minuten später erhöhte Patrick Goebel auf 4:0 und in der Schlußminute gelang unserem Kapitän Andreas Martin per Kopf der Endstand zum letztendlich auch in dieser Höhe verdienten 5:0.
Unsere 2. Mannschaft hatte gegen den Tabellenführer der Kreisliga B6 aus Buchenbach keine reelle Chance und verlor mit 1:7. Den Ehrentreffer erzielte Tino Mönnich mit einem sehenswerten Freistoßtor.
Sa, 10.10.15 | 15:00 SV Kappel : Spfr. Grißheim 3:4
Ein unangenehmer Gegner wartete auf uns beim Auswärtsspiel in Kappel. Trotz einiger gesundheits- und berufsbedingter Ausfälle hat unser Trainer Toni Vella eine schlagkräftige Truppe aufgestellt und auf den Gegner eingestellt mit der Vorgabe: „Auswärtssieg, egal wie und wir lassen uns die Freude auf das anschließende Oktoberfest nicht vermiesen“. Dementsprechend motiviert legte unser Team los und hatte schon in den Anfangsminuten einige gute Chancen. In der 16. Minute verlängerte Adrian Kaufmann einen Eckball von Philipp Lais auf Patrick Goebel, der zum längst fälligen Führungstreffer nur noch einschieben brauchte. In der 40. Minute erhöhte Patrick Goebel auf 0:2. Nach der Pause kamen die „sechs Minuten von Jannick Maier“: Erst erhöhte er in der 47. Minute auf Flanke von Patrick Goebel mit einem perfekten Flugkopfball zum 0:3, ehe er in der 53. Minute von Philipp Lais mustergültig bedient zum 0:4 erhöhte. Wer glaubte, „der Sack sei nun zu“, täuschte sich aber. Der SV Kappel wollte sich nicht abschlachten lassen und verkürzte nahezu postwendend zum 1:4, bis dahin eigentlich nur ein „Schönheitsfehler“. Als in der 87. und 90. Minute die Heimmannschaft noch zwei Foulelfmeter (einer davon aber absolut unberechtigt) verwandeln konnte, drohte gar ein Unentschieden. Durch geschicktes Auswechseln konnte aber die Restspielzeit ohne weiteren Gegentreffer absolviert und drei wichtige Punkte mit nach Hause genommen werden. In diesem Spiel besonders hervorzuheben sind unsere Auswechselspieler Tino Mönnich, Leon Kury und Johannes Gramespacher, die als Spieler der 2. Mannschaft sich nahtlos ins Team eingefügt haben und – neben den beiden Doppeltorschützen – ein wichtiger Eckpfeiler dieses Auswärtssieges waren.
So, 18.10.15 | 15:00 Spfr. Grißheim : SV Opfingen 3:1
Einen wichtigen Heimerfolg konnte unsere Mannschaft gegen den SV Opfingen einfahren. Obwohl dem Gegner spielerisch überlegen, wurden zunächst selbst hochkarätige Chancen nicht verwandelt. Es dauerte bis zur 43. Minute, bis wir dank einer sauberen Kombination von Adrian Stangl über Fabian Dörflinger durch Patrick Goebel die mehr als verdiente Halbzeitführung von 1:0 erzielten. In der 2. Halbzeit war es nach 62 Minuten André Koch, der auf Vorlage von Samed Bozok zum vorentscheidenden 2:0 vollenden konnte. Als André Koch in der 75. Minute einen Freistoß direkt von der Strafraumgrenze direkt verwandelte, war das Spiel eigentlich gelaufen. In der 83. Minute kam Opfingen noch zum Anschlußtreffer, als im Abwehrkampf zwei unserer Spieler zusammenkrachten, liegenblieben und der somit freistehende Opfinger nur noch einschieben brauchte.
Unsere 2. Mannschaft hatte gegen den Gast keine reelle Chance und verlor mit 1:7, den Ehrentreffer erzielte Vincenzo Vella.
So, 25.10.15 | 14:30 FC Portugiesen Freiburg : Spfr. Grißheim 1:1
Ein alles in allem leistungsrechtes 1:1-Unentschieden erreichte unsere Mannschaft beim FC Portugiesen Freiburg. Auf dem holprigen Platz in Freiburg-Tiengen taten sich über das gesamte Spiel beide Mannschaften schwer, den Ball zu kontrollieren oder saubere Pässe zu spielen. Nach der torlosen Halbzeit war es drei Minuten nach Wiederanpfiff Patrick Goebel, der den Ball aus dem Mittelfeld über Adrian Stangl und Jannick Maier zugespielt bekam und aus halblinker Position die Führung erzielte. Sieben Minuten später konnte der FCP jedoch ausgleichen, als unser Keeper Aaron Gerwig einen scharf geschossenen Freistoß gerade noch abwehren konnte, den Nachschuss aber nicht mehr halten konnte. Danach ergaben sich bis zum Abpfiff hüben wie drüben noch etliche zum Teil hochkarätige Torchancen, die aber allesamt ungenutzt blieben und es so beim Unentschieden blieb.
Unsere zweite Mannschaft machte es da besser und konnte durch Treffer von Tino Mönnich und Leon Kury mehr als verdient mit 2:0 gewinnen.
So, 01.11.15 | 15:00 FC Heitersheim : Spfr. Grißheim 3:2
Eine bittere Niederlage musste unsere Mannschaft im Nachbarschaftsduell mit dem FC Heitersheim einstecken. Trotz zweier sauber herausgespielter Tore von Philipp Lais in der 12. und von Patrick Goebel in der 44. Minute gelang es nicht, die 2:0-Halbzeitführung zu Ende zu bringen. Unnötige Abspielfehler und zu wenig „Arbeit nach hinten“ ermöglichte es dem Hausherren, das Spiel zu drehen. In der 60. Minute gelang dem FC Heitersheim der Anschlusstreffer und sieben Minuten später der Ausgleich. Als in der 85. Minute ein Heitersheimer Spieler im Strafraum zu Fall kam, pfiff der gut leitende Schiedsrichter Strafstoß, der dem FC Heitersheim die aufgrund der höheren Spielanteile in der 2. Halbzeit verdiente Führung brachte. Das anschließende Anrennen unserer Spieler blieb wirkungslos und so wurde es leider nichts mit dem Derby-Sieg.
Unsere 2. Mannschaft hatte nach einem 2:0 Rückstand fast das Spiel gedreht und lag nach 90 Minuten noch mit 2:3 in Führung, als in der Nachspielzeit quasi mit dem Schlusspfiff der Reservemannschaft vom FC Heitersheim der glückliche Ausgleichstreffer gelang.
So, 08.11.15 | 14:30 Spfr. Grißheim : FSV Ebringen 2:0
Einen aufgrund der höheren Spielanteile in der 2. Halbzeit verdienten 2:0-Sieg erreichte unsere 1. Mannschaft gegen den FSV Ebringen. In der ersten Spielhälfte war es Andreas Martin, der einen Freistoß von Philipp Lais zur 1:0-Führung verwandeln konnte. In der 2. Spielhälfte war es wieder eine Standardsituation, die die Spielentscheidung brachte. Einen Freistoß von Philipp Lais konnte der Ebringer Torwart gerade noch an den Pfosten lenken, aber Erik Sütterlin war zur Stelle und schob zum 2:0 ein. Die gelb-rote Karte in der Nachspielzeit gegen einen Ebringer Spieler wegen wiederholtem Foulspiel war nicht mehr spielentscheidend. Unsere 2. Mannschaft konnte trotz einer 1:0 Führung durch Leon Kury das Spiel nicht gewinnen. Ebringen gewann mit 2:4, den Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 2:3 erzielte Fabian Dörflinger.
So, 15.11.15 | 11:00 SV BW Wiehre Freiburg : Spfr. Grißheim 2:2
Ein Unentschieden der unspektakuären Art. Nach der 1:0-Führung der Gastgeber schlugen Jannick Maier und Patrick Goebel in der Nachspielzeit der 1. Spielhälfte zu und drehten das Ergebnis. In der 2. Halbzeit brachte ein verwandelter Strafstoß nach zweifelhaftem Foulspiel den Hausherren noch den Ausgleich ein. Unsere 2. Mannschaft verlor mit 2:0 Toren.
So, 22.11.15 | 14:45 Spfr. Grißheim : Staufener SC 4:4
Eine gefühlte Niederlage musste heute unsere Mannschaft gegen den Abstiegskandidaten Staufener SC einstecken. Bereits nach zwei Minuten konnte Patrick Goebel auf Vorlage von Philipp Lais das 1:0 erzielen, aber nur drei Minuten später konnte Staufen durch einen individuellen Abwehrfehler ausgleichen. In der 15. Minute war es Erik Sütterlin, der mit einem verwandelten Strafstoß wieder die Führung erzielen konnte, aber auch die hielt nicht lange: In der 34. Minute war es wieder eine Unstimmigkeit in unserer Abwehr, die den Staufenern das 2:2 ermöglichte. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte sich Patrick Goebel auf den linken Seite durchsetzen, flankte flach nach innen und der mitgelaufene Joachim Reimann brauchte nur noch zur verdienten Pausenführung einschieben. Als Patrick Goebel dann in der 51. Minute gar auf 4:2 erhöhte, glaubte sich unsere Mannschaft auf der Siegerstraße, rechnete aber nicht mit der Bissigkeit und dem Kampfeswillen der Staufener. So waren der Anschlußtreffer in der 59. und der Ausgleichtreffer in der 61. Minute verdient für Staufen, weil unsere Mannschaft aufhörte, Kombinationsfußball mit „vorne Druck und hinten sicher“ zu spielen.
Unsere 2. Mannschaft schaffte ebenfalls nicht, eine 2:0-Führung über die Zeit zu bringen und spielte 2:2 Unentschieden. Die Treffer erzielten Wolfnang Kraus und Jens Gfell.
So, 29.11.15 | 14:15 Spfr. Grißheim : FC Auggen 2 2:3
Die Partie am heutigen Tag begann mit einer Schweigeminute für den am vergangenen Sonntag verstorbenen Sponsor und Gönner des Vereins, Eberhard Strohmaier. Eine bittere, weil unverdiente Heimniederlage musste unsere 1. Mannschaft anschließend einstecken. Zwei Standards, kurz nach dem Anpfiff und kurz vor dem Halbzeitpfiff brachten den Gästen die 0:2-Führung, ansonsten war das Spiel absolut ausgeglichen. Als Jannick Maier in der Nachspielzeit der 1. Spielhälfte zum Anschlußtreffer traf, keimte Hoffung auf, die aber die Auggener gleich nach Wiederanpfiff mit ihrem dritten Tor zunichte machten. Der erneute Anschlusstreffer von Philipp Lais in der 83. Minute kam leider zu spät.
Unsere 2. Mannschaft hatte heute ebenfalls kein Fortune und verlor gegen den FC Auggen 3 mit 0:2.
So, 06.12.15 | 11:00 FC FR St. Georgen 2 : Spfr. Grißheim 1:2
Einen Zittersieg erreichte unsere Mannschaft gegen FR/St. Georgen. Nachdem der Gastgeber in der 28. Minute in Führung gehen konnte, gelang fast postwendend durch Jannick Maier mit einer schönen Einzelleistung auf Vorlage von Philipp Lais der Ausgleich. In der 50. Miute erzielte Patrick Goebel auf Freistoßflanke von Philipp Lais die bis dahin doch verdiente Führung. Die Heimmannschaft gab aber nicht auf und wollte unbedingt den Ausgleich, der durch eine geschlossene Abwehrleistung jedoch verhindert werden konnte. Unsere Mannschaft hatte durchaus mehrere Möglichkeiten, die Torausbeute zu erhöhen, selbst hochkarätige Chancen wurden aber vergeben. So war es denn ein glücklicher Sieg, mit dem nun unser Team in die Winterpause geht.
So, 28.02.16 | 14:30 Spfr. Grißheim : SG Bremgarten 0:0
Ein schmeichelhaftes Unentschieden für die Gäste, denn Grissheim, war die überlegene Mannschaft, hatte mehr Spielanteile und Torchancen, die sie jedoch allesamt nicht im Gästetor unterbringen konnten. Tragisches Aus für unseren „Captain“ Andreas Martin, der nach einem rüden, völlig unnötigen und absolut unsportlichen Foul durch den gegnerischen Spielertrainer Felix Bing ins Krankenhaus musste. Bing sah dafür nur (seine zweite) gelbe Karte und musste vorzeitig zum Duschen.
So, 06.03.16 | 14:30 FC Bad Krozingen : Spfr. Grißheim 2:3
Einen wichtigen Auswärtssieg landete unsere Mannschaft beim bisherigen Tabellenführer FC Bad Krozingen. Bereits nach 27 Minuten stand es nach einem Abstaubertor von Adrian Stangl und einem verwandelten Strafstoss von Philipp Lais 0:2 für uns, ehe Bad Krozingen noch vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen konnte. In der zweiten Spielhälfte kamen die Kurstädter in der 60. Minute zum Ausgleich, ehe Philipp Lais wieder mit einem verwandelten Strafstoss die Führung erzielen konnte. Krozingen hätte genug Chancen gehabt, das Spiel zu gewinnen, so haben wir aber glücklich und aufgrund der kämpferischen Leistung verdient drei Punkte aus Krozingen mitgenommen.
Auch die 2. Mannschaft konnte die drei Punkte durch Treffer von Redwan Khalil (Reber) und Leon Kury in der 2. Spielhälfte zum 0:2 Endstand mit nach Hause nehmen. Ein supererfolgreiches Wochenende in der Kurstadt.
So, 13.03.16 | 15:00 Spfr. Grißheim : FC Wolfenweiler/Sch. 0:3
Eine aufgrund der Tabellensituation nicht eingeplante und zudem noch deutliche Heimniederlage mussten unsere Jungs heute einstecken. Obwohl sie loslegten wie die Feuerwehr und in den ersten fünf Minuten schon zwei gute Torchancen hatten, war es der Gast aus Wolfenweiler, der in der 15. Minute in Führung ging und danach immer besser ins Spiel fand. Nach der Pause war es ein Doppelschlag in der 48. und 50. Minute, mit dem der Gast auf 0:3 davonziehen konnte. Unsere Spieler hatten bei dem deutlichen Rückstand nichts mehr entgegenzusetzen, Wolfenweiler verwaltete seine komfortable Führung. Eine Niederlage, die aber Gott sei Dank in der Tabellensituation keine gravierenden Auswirkungen hat.
Das Spiel der zweiten Mannschaft wurde abgesagt.
So, 20.03.16 | 15:00 SF Eintracht FR : Spfr. Grißheim 1:2
Einen guten Start erwischte unsere Mannschaft beim Auswärtsgegner in Freiburg. Bereits nach zehn Minuten konnte Patrick Goebel nach einer schönen Eckballvariante mit Philipp Lais auf Vorlage von Adrian Stangl zum verdienten Führungstreffer einschießen. Danach kam der Gegner aber immer besser ins Spiel und erspielte sich die ein oder andere Chance, darunter ein Lattentreffer. In der zweiten Spielhälfte wurde das Spiel immer zerfahrener, wobei es aber immer wieder gute Torchancen für beide Mannschaften gab. In der 70. Minute erhöhte dann endlich Patrick Goebel auf 2:0, wonach aber die Eintracht postwendend wieder verkürzen konnte. In der 85. Minute verweigerte der Schiedsrichter uns einen Elfmeter nach einem klaren Foulspiel im Strafraum. So blieb es bis in die 96.(!) Minute mit jeweils noch einer hochkarätigen Chance für Freiburg und eine für uns hochspannend bis zum Schluß und der von uns allen herbeigesehnte Abpfiff des Schiedsrichters bescherte uns drei wichtige Punkte.
Das Spiel der zweiten Mannschaft wurde abgesagt.
Sa, 26.03.16 | 17:00 Spfr. Grißheim : Spvgg Bollschweil/Sölden 3:0
Einen souveränen Heimsieg fuhr unsere Mannschaft gegen den Tabellenletzten aus Bollschweil/Sölden ein. In der 12. Minute nutzte Adrian Stangl einen Abstimmungsfehler zwischen dem Gästetorwart und seinem Abwehrspieler und konnte zum 1:0 einschieben. Drei Minuten später war es Philipp Lais, der mit einem sauber gezirkelten Freistoß zum 2:0 – Pausenstand erhöhte. Nach der Halbzeitpause hatte unsere Mannschaft das Heft weiter in der Hand und konnte durch Jannick Maier in der 60. Minute auf 3:0 erhöhen. Danach ergaben sich neben einer einzigen Chance der Gäste noch mehrere Gelegenheiten, den Sieg noch deutlicher ausfallen zu lassen. Letztendlich blieb es aber bei dem mehr als verdienten 3:0-Sieg.
Das Spiel der 2. Mannschaft wurde durch Bollschweil/Sölden abgesagt.
So, 03.04.16 | 15:00 FC Rimsingen : Spfr. Grißheim 0:0
In einem harten, zweikampfbetonten Spiel, das in der Nachspielzeit mit einem berechtigten Platzverweis für einen Rimsinger gipfelte, entführte unsere Mannschaft einen verdienten Punkt vom Tabellendritten in Rimsingen. Anfangs tat sich unser Team schwer, ins Spiel zu kommen, aber dann entwickelte sich bis zehn Minuten vor Schluss eine ausgeglichene Party mit nur wenigen Torraumszenen und ohne hochkarätige Chancen. In den letzten Spielminuten hatten wir das Glück auf unserer Seite und einen überragenden Aaron Gerwig im Tor, der kurz hintereinander gleich zwei sehr gute Möglichkeiten der Rimsinger zunichte machte. Insgesamt ein gerechtes Ergebnis und mit dem Auswärtspunkt können wir vollauf zufrieden sein.
Einen schlechten Tag erwischte unsere 2. Mannschaft, die im Vorspiel deutlich mit 7:0 unter die Räder kam.
Sa, 09.04.16 | 17:00 Spfr. Grißheim : SV Au-Wittnau II 3:3
In der ersten Spielhälfte fand unsere Mannschaft gegen den SV Au-Wittnau II überhaupt kein Konzept und hatte neben ganz wenigen eigenen Chancen nichts den Hexentälern entgegenzusetzen. Die Gäste wirkten spritziger, spielten konzentrierter und hatten in Marco Steiert einen Stürmer, der in der 18. und 34. Minute einen Treffer setzen konnte. So war die 0:2-Führung zur Halbzeit durchaus verdient und keiner der Zuschauer wagte noch an ein Unentschieden oder gar einen Sieg zu denken. Zur 2. Spielhälfte kam unser Team aber besser ins Spiel und erhielt in der 56. Minute einen Foulelfmeter zugesprochen, den Philipp Lais sicher zum Anschlusstreffer verwandeln konnte. Vier Minuten später war es wieder Philipp Lais, der nach einer schön gespielten Kombination über Adrian Stangl und Patrick Goebel den Ausgleich erzielen konnte. Patrick Goebel gelang dann in der 80. Minute gar noch der Führungstreffer, den aber Au-Wittnau in der Nachspielzeit mit einem direkt verwandelten Freistoss wieder durch Marco Steiert noch egalisieren konnte. Angesichts der 1. Halbzeit ein gewonnener Punkt, aufgrund der Leistungssteigerung in der 2. Spielhälfte leider aber ein verschenkter Sieg.
Unsere 2. Mannschaft hatte ebenfalls das Pech, in der Nachspielzeit noch den 2:2-Ausgleichstreffer hinnehmen zu müssen, nachdem Leon Kury unsere Mannschaft zweimal in Führung schoss.
So, 17.04.16 | 15:00 Spvgg Buchenbach : Spfr. Grißheim 1:4
Einen auch in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg konnte unsere Mannschaft beim bisherigen Tabellennachbarn Buchenbach einfahren. Nach 12 Minuten ging die Heimmannschaft nach einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze mit 1:0 in Führung, die in der 31. Minute Philipp Lais mit einem verwandelten Elfmeter nach Foul an Jannick Maier zum Pausenstand von 1:1 ausgleichen konnte. Nach dem Seitenwechsel war es in der 51. Minute Patrick Goebel, der auf Zuspiel von Philipp Lais das 1:2 erzielen konnte. In der 79. Minute erhöhten die Sportfreunde das Ergebnis nach einer Ecke von Adrian Stangl auf Paul Hauptmann, der wiederum mustergültig zu Marcus Gerwig flankte und „Mäggi“ zum vielumjubelten 1:3 einköpfte. Jannick Maier erzielte in der 85. Minute dann noch das entscheidende 1:4, wonach der Kampfeswille der Buchenbacher endgültig gebrochen war und die restlichen Minuten durch uns souverän zu Ende gespielt wurden. Ein wichtiger Auswärtssieg, nach dem uns nun mit 46 Punkten eigentlich nichts mehr in die Nähe der Abstiegsplätze bringen dürfte.
Unsere 2. Mannschaft hatte gegen den souveränen Tabellenführer der Kreisliga B6 keine Chance und verlor das Vorspiel mit 6:0.
So, 24.04.16 | 15:00 Spfr. Grißheim : SV Kappel 4:3
Einen hart erkämpften Heimsieg gegen den SV Kappel erreichte unsere Mannschaft am vergangenen Sonntag. Ständig wechselte die Führung: Zunächst ging der Gast in der 16. Minute in Führung, die sie mit einem Eigentor quasi mit dem Halbzeitpfiff selbst ausglich. In der 51. Minute erzielte Andre Koch mit einem bildsauberen Freistoßtor die erstmalige Führung für uns, die der SV Kappel in der 59. und 63. Minute aber in eine 2:3-Führung umwandelte. In der 70. Minute konnte Jannick Maier unter Zuhilfenahme eines krassen Torwartfehlers wieder egalisieren und sieben Minuten vor Schluß schoss Patrick Goebel die Heimmannschaft erneut in Führung. In der Nachspielzeit hatte der Gast mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze wiederum den Ausgleich auf dem Fuß, vergab aber und so blieb es nach einem Wechselbad der Tore und Gefühle beim alles in allem doch verdienten 4:3-Sieg, der uns wieder Tabellenplatz 3 beschert.
Unsere 2. Mannschaft erreichte gegen die Reserve von Kappel ein 2:2-Unentschieden, beide Tore für Grißheim erzielte Raphael Kiefer.
Sa, 30.04.16 | 17:00 SV Opfingen : Spfr. Grißheim 3:0
Einen rabenschwarzen Tag, an dem nahezu gar nichts gelang, erwischte unser Team in Opfingen. Nach dem Erfolg letzte Woche wurde vor allem der dort gezeigte Kampfgeist und Siegeswille vermisst. Unnötige Abspielfehler, nur lange hohe Bälle nach vorne und kein breit angelegtes Aufbauspiel von hinten heraus, mit dieser Spieltaktik kann man gegen eine Mannschaft wie Opfingen, die unbedingt aus dem Kellerbereich wollte, nicht gewinnen. So waren die Treffer gegen uns in der 37., 60. und 90. Minute nur eine logische Konsequenz, auch wenn der zweite Treffer aus einer mehr als deutlichen Abseitsstellung (das sagten selbst die Opfinger Spieler) fiel. Die mehr als schlechte Schiedsrichterleistung war letztendlich aber nicht alleine der Grund für diese deftige Niederlage, er ist eher bei unserer Mannschaft selbst zu suchen. Für das nächste Spiel gegen die ebenfalls „unangenehm spielenden“ Portugiesen muss eine deutliche Steigerung in Leistung, individueller Einstellung und Spielweise her, will man am kommenden Samstag daheim nicht nochmals „untergehen“.
Auch unserer zweite Mannschaft hatte gegen die Reserve aus Opfingen kein Glück und verlor mit 4:1, den Ehrentreffer erzielte Marc Hackbarth mit dem Schlusspfiff. Hier stimmte zumindest aber die Einstellung zum Spiel!
Sa, 07.05.16 | 17:00 Spfr. Grißheim : FC Portugiesen FR 3:2
Nach einer mit Ausnahme eines von uns verschossenen Elfmeters wenig abwechslungsreichen und unaufgeregten ersten Spielhälfte ohne Tore auf beiden Seiten wurde die zweiten 45 Minuten zunächst von uns dominiert. Es dauerte aber bis zur 71. Minute, als Adrian Stangl unseren Goalie Jannick Maier losschickte und dieser das umjubelte 1:0 erzielen konnte. Keine zwei Minuten später war es wieder Adrian Stangl, der nun Patrick Goebel mustergültig bediente und dieser sich mit dem 2:0 bedankte. Weitere 10 Minuten später war es der letzte Torschütze, der nun den ersten Torschützen bediente und dieser auf 3:0 erhöhte. Danach war aber die Luft irgendwie raus, die Portugiesen bekamen auf einmal Oberwasser und konnten binnen weniger Minuten auf 2:3 verkürzen. In dieser Party hervorzuheben ist unser A-Jugendspieler Fabian Lösch, der in den letzten Minuten sein Aktivendebüt gab und seine Sache gut machte.
Sa, 14.05.16 | 17:00 Spfr. Grißheim : FC Heitersheim 1:2
Eine Niederlage, die aber aufgrund der Tabellensituation für uns verschmerzbar ist, musste unser Team gegen den Tabellenführer aus Heitersheim einstecken. Bereits nach sechs Minuten ging der Gast per Strafstoß mit 0:1 in Führung, nachdem ein Abwehrspieler von uns den Ball (aus kurzer Entfernung) an die Hand geschossen bekam. In der 16. Minute der vielumjubelte Ausgleich: Philipp Lais versenkte einen Freistoß aus 18 Metern um die Mauer herum ins Tor. Kurz vor dem Pausenpfiff konterten die Heitersheimer uns aus, die Abwehr passte nicht auf und schon war der Gast wieder in Führung. Nach der Pause wurde es „turbulent“. Erst bekamen die Heitersheimer wegen Handspiels einen Strafstoß zugesprochen, den aber Aaron Gerwig parieren konnte, dann im weiteren Spielverlauf zwei Szenen im Heitersheimer Strafraum: Zunächst wurde Philipp Lais durch Trikotziehen umgerissen, der Pfiff des ansonsten gut leitenden Schiedsrichters blieb aber unverständlicherweise aus. Dann gab es – wie gegen uns in der ersten Spielhälfte – ein eindeutiges Handspiel eines Heitersheimers im Strafraum, doch wieder blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Wäre der Unparteiische genauso konsequent gegen Heitersheim vorgegangen wie gegen uns, hätten wir das Spiel, das ansonsten – trotz extremen Personalmangels unsererseits – auf Augenhöhe stattfand, mit den beiden verweigerten Strafstößen vielleicht noch drehen können. So blieb es bei der unverdienten, aber hinnehmbaren Niederlage.
So, 22.05.16 | 15:00 FSV Ebringen : Spfr. Grißheim 3:3
Unnötige zwei Punkte haben unsere Spieler der 1. Mannschaft heute in Ebringen liegen lassen. Als Patrick Goebel in der 24. Minute den Führungstreffer erzielte, glaubte fast jeder, dass das Spiel heute gewonnen wird. Zwei vermeidbare Fehler in der Abwehr führten zu Beginn der 2. Halbzeit dazu, dass die Heimmannschaft zunächst in der 54. Minute mit einem Weitschuss aus 35 Metern und dann in der 59. Minute nach einem Freistoß gar das Spiel drehen konnte. Kaum fünf Minuten später erzielte wieder Patrick Goebel den Ausgleich und in der 77. Minute köpfte Adrian Kaufmann nach Freistoßflanke von Philipp Lais zum vielumjubelten Führungstreffer ein. Eigentlich sollte das reichen, aber in der Nachspielzeit, quasi mit dem Schlusspfiff gelang den Ebringern nach einem Freistoß noch das 3:3. Unverständlich die Schiedsrichterentscheidung, die dreiminütige Nachspielzeit nochmals um drei Minuten zu verlängern, wo es doch die zurückliegende Mannschaft aus Ebringen war, die das Spiel verzögerte.
Unsere 2. Mannschaft verlor ihr Spiel mit 3:1, den Ehrentreffer erzielte Wolfgang Kraus.
So, 29.05.16 | 15:00 Spfr. Grißheim : SV BW Wiehre FR 8:0
Einen Kantersieg und ein Heimspiel der besonderen Art erlebten heute die Grißheimer Zuschauer: Vier Elfmeter für uns und vier rote Karten gegen den Gast prägten das Spiel und den Spielverlauf. Schon nach 14 Minuten der erste Elfmeter nach einem Foul an Philipp Lais, Patrick Goebel verwandelte sicher zur Führung. Fünf Minuten später ein schöner Spielzug über die Mitte, Jannick Maier bedient Hannes Lutz auf der Aussenbahn und dieser schießt unbedrängt flach ins lange Eck zur 2:0 Führung. In der 32. Minute wieder ein Strafstoß für uns nach Foul an Jannick Maier. Noch bevor unser Goalie sicher selbst verwandelte, schickte der gut leitende Schiedsrichter einen Spieler der Gastmannschaft wegen Meckern (oder Schiedsrichterbeleidigung) mit rot vom Platz. Kaum zehn Minuten nach der Pause wieder ein Strafstoß für uns, den diesmal Philipp Lais zum 4:0 verwandelte. In der 68. und 69. Minute schickte der Schiedsrichter gleich zwei Spieler des SV BW Wiehre zum Duschen, nachdem diese schon „gelb“ hatten und trotzdem gegen (berechtigte) Schiedrichterentscheidungen meckerten. In der 79. Minute setzte sich Adrian Stangl auf der rechten Außenbahn durch, legte flach quer zu unserem Kapitän Andreas Martin und dieser erzielte das 5:0, was gleichzeitig auch sein Abschiedstor vor heimischen Publikum war. Nach einem schönen Spielzug ausgehend von Paul Hauptmann über Marc Lais erzielte Patrick Goebel in der 82. Minute seinen zweiten Treffer zum 6:0, ehe er drei Minuten später per Strafstoß seinen dritten Treffer zum 7:0 erzielte. Davor war Adrian Stangl im Strafraum per Schlag ins Gesicht gefoult worden, was den Freiburger den vierten Platzverweis bescherte. Derart geschwächt stellte sich Wiehre in den letzten Minuten nur noch hinten rein, Adrian Stangl gelang es aber dennoch, durch die Abwehr zu schlupfen und konnte freistehend zum Endstand von 8:0 einschieben.
Unsere 2. Mannschaft hatte weniger Glück und verlor das Vorspiel mit 0:3.
Sa, 04.06.16 | 17:00 Staufener SC : Spfr. Grißheim 0:1
Eine wunderbare Kombination in der 46. Minute von Adrian Stangl über Hannes Lutz und Philipp Lais zu Patrick Goebel, der flach ins lange Eck einschob, entschied die letzte Partie der Saison 2015/2016. Ansonsten war es unserem Torwart Olli Czienskowski mit seinen Glanzparaden zu verdanken, dass das Auswärtsspiel beim Absteiger Staufener SC nicht mit 5:1 oder 6:1 verloren, sondern mit dem minimalmöglichen Ergebnis gewonnen werden konnte.
Unsere 2. Mannschaft hatte weniger Glück und verlor ihr letztes Spiel mit 4:1, den Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 2:1 erzielte Raphael Kiefer in der 45. Minute.
Ein 4. Platz mit 59 Punkten nach 17 Siegen, 8 Unentschieden und 9 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 84:64 sind das Saisonergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sein können. Im Schnitt haben wir pro Spiel 2,4 Tore geschossen, aber auch 1,8 kassiert. Der erste Wert ist gut, am letzteren sollte in der neuen Saison gearbeitet werden.
Unsere 2. Mannschaft schaffte in der Kreisliga B6 einen zufriedenstellenden 10. Platz mit 35 Punkten nach 10 Siegen, 5 Unentschieden und 16 Niederlagen. Das Torverhältnis hier liegt bei 59:92 Tore.